Auf was kannst du eher verzichten? - Die Frage nach dem erholsamen Schlaf

Lesedauer: ca. 6 min

Ab und zu spiele ich mit meinem Freund das Spiel „auf was könntest du eher verzichten?“. Normalerweise frage ich ihn Dinge wie „auf Käse oder Wurst?“, „Mozzarella oder Parmesan?“, „Sommer oder Winter?“. Doch gestern habe ich ihn vor dem Schlafengehen gefragt: „Auf was könntest du eher verzichten - auf Essen oder Schlafen?“. Das war für ihn eine schwere und gemeine Frage, denn mein Freund liebt beides.

Was hättest du geantwortet? Ich bin mir sicher, dass sich die meisten Erwachsenen sehr schnell gegen den Schlaf und für das Essen entscheiden würden.

„Schlaf wird überbewertet“

„Schlafen kannst du noch, wenn du alt bist“

„Es ist Wochenende, da kann ich doch nicht schon um 10 Uhr ins Bett gehen.“

Das und noch viele weitere Glaubenssätze hören wir immer wieder. Denn wie wichtig ein erholsamer und langer Schlaf ist, wird von den meisten komplett unterschätzt.

Wenn man jung ist glaubt man oft, wenig Schlaf würde einem nichts ausmachen. Wir machen Nächte durch, gehen spät ins Bett und wenn wir morgens früh aufstehen müssen, dann kompensieren wir unser Schlafdefizit mit Koffein oder einem Powernap am Mittag. Und auch später schenken wir unserem Schlaf in der Regel immer noch viel zu wenig Beachtung. Wir schauen bis nach Mitternacht fern und anstatt ins Bett zu gehen und das Licht auszuschalten, lesen wir noch ein paar Seiten in unserem Buch oder greifen nach unserem Smartphone, um noch schnell ein paar Nachrichten zu beantworten. Wir bleiben deutlich länger wach, als für uns gut ist.

Aber Warum?

1. Die meisten machen sich nicht bewusst, wie wichtig ein erholsamer Schlaf ist, was der Körper im Schlaf alles leistet und wie viel Lebensqualität ein erholsamer und längerer Schlaf bietet. Wenn du jede Nacht nur eine halbe Stunde länger schläfst, bist du leistungsfähiger im Beruf, Sport und deinem Alltag. Du bist ausgeglichener, nimmst leichter ab, dein Immunsystem ist besser und du kannst deine Ziele leichter erreichen, weil du die nötige Energie dazu hast. Im Schlaf regenerieren und erneuern sich deine Zellen und dein Stoffwechsel fährt auf Hochtouren. Ausgeschlafen bist du konzentrierter, kreativer, geduldiger und triffst bessere Entscheidungen. Also das sind jede Menge gute Gründe deinem Schlaf mehr Aufmerksamkeit zu schenken, oder?

2. Viele stresst das Thema Schlaf. Es belastet sie und raubt ihnen, im wahrsten Sinne des Wortes, den Schlaf. Man hat herausgefunden, dass mehr als ¾ der Arbeitnehmer:innen in Deutschland unter Schlafproblemen leiden. Gehörst du dazu? Anzeichen dafür sind nicht nur, dass du schwer einschläfst und dich deine Gedanken quälend wachhalten oder du mehrmals nachts wach wirst. Auch Schmerzen und Verspannungen am Morgen und das Gefühl, wie gerädert aufzustehen sind Zeichen, dass dein Schlaf nicht erholsam ist. Genauso wie abends erschöpft ins Bett zu fallen und sofort einzuschlafen oder gegen Nachtmittag müde und schlapp zu sein und das Verlangen nach einem Mittagsschlaf zu verspüren.

3. Dann gibt es noch diejenigen unter uns, die den Schlaf als Zeitverschwendung sehen. Sie verbinden schlafen nicht, wie das Essen, mit etwas Schönem, das sie genießen dürfen. Der Schlaf ist geraubte Zeit, denn während der Nacht ist man nicht aktiv und kann nichts erledigen. Deshalb wird das Bedürfnis nach Schlaf und Erholung auch oft ignoriert und der Tag zu Ungunsten des Schlafes verlängert.

Schlafen MUSS jeder, das ist Fakt. Also ist es umso wichtiger, diese Stunden wirklich effektiv zu nutzen, um die Akkus wieder voll aufzuladen und Energie für den stressigen Alltag zu tanken.

Wie schenkst du deinem Schlaf nun mehr Bedeutung?

  • Werde dir bewusst darüber, wie es um deinen Schlaf steht. Schläfst du durch? Schläfst du leicht ein? Wachst du morgens fit auf? Bist du tagsüber oft müde? Genießt du deinen Schlaf? Freust du dich auf die Nacht?
  • Löse dich von Glaubenssätzen wie „Schlaf braucht man nicht“ oder „ich kann eh nicht gut schlafen, das liegt in der Familie“. Nimm deine Schlafprobleme nicht einfach hin und fange an, dich um deinen erholsamen Schlaf zu kümmern, denn JEDER kann besser schlafen.
  • Beobachte deine Gewohnheiten. Welche Gewohnheiten in deinem Alltag, und vor allem an deinem Abend, sind schlaffördernd und welche verschlechtern deine Schlafqualität?
  • Setze deinen Schlaf auf deine Prio-Liste nach ganz OBEN. Lege dein Buch oder das Smartphone beiseite, schalte den Fernseher früher aus und gehe ab jetzt eine halbe Stunde früher ins Bett.

Wenn du mehr über deinen Schlaf erfahren möchtest und mit uns auf ein nächstes Level bringen willst, dann hast du drei Möglichkeiten:

  • Auf Instagram bieten wir KOSTENLOS jede Menge Tipps für ein gesünderes und glücklicheres Leben. Hier bekommst du Input zu allen Elementen von Gesundheit: Schlaf, Entspannung, Bewegung, Ernährung und deinem positiven Mindset. Du findest uns unter: grossdenkenminddetox
  • In unserem online Gesundheits-Kurs „Endlich erholsam Schlafen“ erfährst du, wie du Schritt für Schritt deine Schlafqualität steigerst und die nächtlichen Stunden im Bett so effektiv für dich und deine Gesundheit nutzt. In 5 Modulen zeigen wir dir unter anderem, wie deine optimale Schlafumgebung aussehen sollte, wie du deine Gedanken auf einen erholsamen Schlaf umprogrammierst und welche Übungen und Lebensmittel dir dabei helfen, leichter einzuschlafen. Unter www.grossdenken.de/shop bekommst du einen kostenlosen Einblick in den Kurs - schau doch gleich mal rein.
  • Buche dein 1:1 Gesundheits-Training mit uns. In diesem persönlichen 60-minütigen online Training kannst du deine Fragen rund um einen erholsamen Schlaf stellen. Wir schauen ganz individuell was DU brauchst und geben dir Tipps und Methoden, die du direkt umsetzen kannst. Möchtest du mehr darüber erfahren? www.grossdenken.de/trainings

Egal, ob in unserem Gesundheits-Kurs, ganz individuell 1:1 oder ohne uns - es lohnt sich immer deine Schlafqualität zu verbessern, um endlich erholsam zu schlafen.

In diesem Sinne GUTE NACHT und SCHLAF GUT.

Deine Teresa

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